Stellenausschreibungen

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1. Fundraiser/in (m/w/d), Teilzeit (50%)

Ihre Aufgabe

ist die Fortführung und Weiterentwicklung von Fundraising im Verwaltungsverbund. Sie beraten und begleiten evangelische Kirchengemeinden und Einrichtungen bei der Erarbeitung von Fundraising-Konzepten sowie Fundraising-Maßnahmen und unterstützen bei der Kirchgelderhebung und mit Fördermitteln. Die Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirke Bad Tölz, Rosenheim und Traunstein umfassen rund 120.000 Mitglieder, 43 Kirchengemeinden sowie verschiedene evangelische Einrichtungen und Dienste.

Wir wünschen
  • ein ausgeprägtes Koordinations-, Kooperations- und Kommunikationsvermögen,
  • Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen und Gremien,
  • Eigeninitiative, Flexibilität und Kreativität,
  • freundliches, überzeugendes und sicheres Auftreten sowie die Fähigkeit, sich in Wort und Schrift gut auszudrücken. 
Wir erwarten
  • Identifikation mit den Zielen und Aufgaben der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und Kenntnisse kirchlicher Strukturen,
  • eine Ausbildung zum/zur Fundraiser/in oder eine gleichwertige Qualifikation,
  • Erfahrungen in den Bereichen Fundraising, Sozialmarketing und Projektmanagement vorzugsweise im kirchlichen oder diakonischen Bereich,
  • betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse,
  • Selbständigkeit und Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung mit Bereitschaft Abendtermine wahrzunehmen,
  • Einen sicheren Umgang mit MS-Office Anwendungen und aktuellen Kommunikationsmedien
  • einen Führerschein Klasse B sowie einen eigenen PKW,
  • Die Zugehörigkeit zur Evangelisch-Luth. Kirche in Bayern oder einer anderen Kirche oder kirchlichen Gemeinschaft, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland angeschlossen ist
Wir bieten
  • eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten sowie die verantwortliche Mitarbeit in der Organisations- und Gemeindeentwicklung durch die Fortführung und 
    Weiterentwicklung von Fundraising,
  • eine tarifliche Eingruppierung in die Entgeltgruppe E 10 / E 11 TV-L bzw. in die entsprechende Besoldungsgruppe nach BayBesG,
  • einen sicheren Arbeitsplatz im schönen Verbund der 3 Dekanatsbezirke / Dienstsitz ist Rosenheim,
  • Einbindung in das kompetente Team des Verwaltungsverbundes an den Standorten in Rosenheim und Traunstein.
  • flexible Arbeitszeiten
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildung,
  • betriebliche Zusatzversorgung,
  • 30 Tage Urlaub plus zusätzliche freie Tage.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.  

Bitte senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 20.9.2021 an den Evang.-Luth. Verwaltungsverbund der Dekanatsbezirke Bad Tölz, Rosenheim und Traunstein, Herr Diakon Wilfried Dietsch, Riederstraße 9, 83022 Rosenheim. Per Mail als PDF: verbund.toel-ro-ts@elkb.de

Auskunft erteilt Ihnen gerne:

Herr Diakon Wilfried Dietsch, Geschäftsführer des Verwaltungsverbundes, 08031/21 37–100. Wilfried.Dietsch@elkb.de

Internet: http://www.ev-dekanat-traunstein.de/; https://dekanat-rosenheim.de/ https://www.evangelisch-im-oberland.de/

Die Stellenausschreibung finden Sie hier: Ausschreibung Fundraiser/in (pdf)

 

2. Koordinator bzw. eine Koordinatorin für Fundraising, unbefristet (100%)

Als Koordinator bzw. Koordinatorin für Fundraising sind Sie für die Fortführung und Weiterentwicklung von Fundraising in den beiden Verwaltungsverbünden des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Bayreuth zuständig. Dieser umfasst etwa 400.000 Mitglieder in 15 Dekanatsbezirken und 339 Kirchengemeinden sowie verschiedene evangelische Einrichtungen und Dienste. Ihre Aufgabe ist die Beratung und Begleitung evangelischer Kirchengemeinden und Einrichtungen bei der Erarbeitung von Fundraising-Konzepten und Fundraising-Maßnahmen. Sie sind verantwortlich für das Fundraising ausgewählter überregionaler Projekte und Stiftungen (z. B. der Seelsorgestiftung Oberfranken). Hierbei arbeiten Sie eng mit der Regionalbischöfin des Kirchenkreises Bayreuth zusammen. Außerdem sind Sie, in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Fundraising, mitverantwortlich für den Aufbau von Fundraisingstrukturen innerhalb der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Wir erwarten
  • mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Fundraising, Sozialmarketing und  Projektmanagement, vorzugsweise im kirchlichen oder diakonischen Bereich,
  • eine Ausbildung zum bzw. zur Fundraiser/in oder eine gleichwertige Qualifikation,
  • Selbstständigkeit und Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung,
  • Bereitschaft Abendtermine wahrzunehmen,
  • Führerscheinklasse B sowie einen eigenen PKW,
  • Kenntnisse kirchlicher Strukturen und die Identifikation mit den Zielen und Aufgaben der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern,
  • die Zugehörigkeit zu einer evangelischen Kirche oder anderen christlichen Kirche (ACK).


Wir wünschen

  • Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen und Gremien,
  • Eigeninitiative, Flexibilität und Kreativität,
  • ein ausgeprägtes Koordinations-, Kooperations- und Kommunikationsvermögen,
  • freundliches, überzeugendes und sicheres Auftreten sowie die Fähigkeit, sich in Wort und Schrift gut auszudrücken.
Wir bieten
  • eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit mit vielen 
    Gestaltungsmöglichkeiten sowie die verantwortliche Mitarbeit in der Organisations- und Gemeindeentwicklung durch die Fortführung und Weiterentwicklung von Fundraising,
  • eine tarifliche Eingruppierung in die Entgeltgruppe E 13 / E 14 TV-L bzw. in die entsprechende Besoldungsgruppe nach BayBesG,
  • einen sicheren Arbeitsplatz im schönen Oberfranken,
  • flexible Arbeitszeiten,
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildung,
  • betriebliche Zusatzversorgung,
  • 30 Tage Urlaub plus zusätzliche freie Tage.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an den Leiter des Kompetenzzentrum Fundraising, Herrn Wolfgang Leiser, telefonisch (0981 969 91-152) bzw. per E-Mail (fundraising@elkb.de). 

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis spätestens 10.10.2021 an die

Evang.-Luth. Landeskirchenstelle
Kompetenzzentrum Fundraising
Wolfgang Leiser
Bischof-Meiser-Str. 16
91522 Ansbach
E-Mail: fundraising@elkb.de 

Die Stellenausschreibung finden Sie hier: Ausschreibung Fundraiser/in (pdf)