"Kirchenpost": Mitglieder ansprechen

Mitgliederkommunikation - Projekt „Kirchenpost“

Kirchenmitglieder auf neuen Wegen erreichen, dies ist das Anliegen der Kirchenpost. Das Projekt für Kontaktpflege und Mitgliederkommunikation gibt es seit 2014. Kirchenmitglieder werden regelmäßig persönlich angeschrieben und über kirchliche Angebote zu informiert. Besonders diejenigen, die wenig Kontakt zur Ortsgemeinde haben, sollen sich wahrgenommen und für ihre Mitgliedschaft wertgeschätzt fühlen. 

Konkret kann die Kirchenpost ein Dankbrief für die Kirchensteuer sein, ein Begrüßungsschreiben nach einem Umzug, ein Gruß zum Kirchenjahr oder für Jugendliche ein Angebot zur Sommerfreizeit bzw. zu einem Schülerpraktikum. Je nach Alter und Anlass werden verschiedene Briefe verschickt. Jedes Kirchenmitglied erhält so mindestens einmal im Jahr Kirchenpost.

In einer Marktforschungsstudie gaben 83 Prozent der Empfängerinnen und Empfänger an, die Kirchenpost gelesen zu haben und die meisten konnten sich auch Monate später noch gut an die einzelnen Themen erinnern. 71% der Teilnehmenden an einer Online-Befragung finden es "gut" oder sogar "sehr gut", wenn sich die Kirche auf diesem Weg mit ihren Mitgliedern Kontakt hält.

Aktuelle Kirchenpost-Dekanate

Aufgrund der positiven Ergebnisse hat die bayerische Landeskirche das Projekt verlängert für die Jahre 2023-2028 und Finanzmittel bereitgestellt, die es ermöglichen in allen Dekanatsbezirken Kirchenpost zu verschicken. Bis 2022 war die Kirchenpost schon aktiv in den Dekanatsbezirken Ansbach, Augsburg, Castell, Coburg, Freising, Fürth, Kempten, Markt Einersheim, Michelau, Münchberg, München, Neumarkt (Oberpfalz), Würzburg. Insgesamt konnten 650.000 Adressaten jährlich erreicht werden. 

Ab 2023 werden folgende Dekanatsbezirke in das Projekt einsteigen: Landshut, Ingolstadt, Schweinfurt, Rothenburg o.d.T., Aschaffenburg, Lohr a.M., Pappenheim, Hersbruck, Bamberg, Gräfenberg, Forchheim, Fürstenfeldbruck und Rosenheim. Der jeweilige Einstiegstermin hängt von organisatorischen Fragen ab und wird mit den Verantwortlichen vor Ort abgestimmt.
Weitere Dekanatsbezirke können sich für die Kirchenpost anmelden. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt auf mit den Ansprechpartnerinnen im Kirchenpost-Büro. 

Weitere Infos finden Sie unter www.kirchenpost.net
Ihre Ansprechpartnerinnen: